Die Wettbewerbsbehörden in den USA und Europa haben das geplante Suchabkommen zwischen Microsoft und Yahoo ohne Auflagen zugelassen. Das geht aus einer gemeinsamen Erklärung der beiden Unternehmen hervor.
Die EU-Kommission hat nach eigenen Angaben die Auswirkungen des Suchdeals auf Werbetreibende, Verleger und Anwender gründlich untersucht. Dabei seien keine negativen Einflüsse festgestellt worden. Die EU erwartet im Gegenteil positive Effekte und eine Zunahme des Wettbewerbs in den Bereichen Internetsuche und Suchwerbung, da Microsoft so seine Position im Konkurrenzkampf mit Google verbessere.
Die Umsetzung des Abkommens soll in den nächsten Tagen beginnen. Es sieht vor, dass Bing künftig Yahoo Search antreibt. Yahoo übernimmt den weltweiten und exklusiven Verkauf von Werbung an Anzeigenkunden beider Unternehmen. Die Integration von Microsofts Suchalgorithmen soll bis zum Jahresende abgeschlossen werden, die Umstellung der Werbeplattform erstreckt sich möglicherweise bis ins neue Jahr, um negative Auswirkungen auf das Werbegeschäft in der Weihnachtszeit zu vermeiden.
In den ersten Jahren rechnet Microsoft mit zusätzlichen Kosten von 300 Millionen Dollar für die Integration seiner Suchmaschine sowie Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus versprechen sich Microsoft und Yahoo zweistellige Zuwächse bei den Einkünften pro Suchanfrage.
Die beiden Unternehmen hatten das Suchabkommen Ende Juli 2009 angekündigt. Nach Verzögerungen unterzeichneten Yahoo-CEO Carol Bartz und Microsoft-CEO Steve Ballmer die Vereinbarung schließlich Anfang Dezember.
Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.
Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…
Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…
Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.
iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…
Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.