Bericht: Post verlangt 20 Cent pro De-Mail

Die Deutsche Post will für einen rechtsverbindlichen elektronischen Brief (De-Mail) angeblich eine Gebühr von rund 20 Cent erheben. Das meldet die Wirtschaftswoche unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Das Online-Brief-Angebot der Post startet dem Bericht zufolge im Juni. Preislich orientiere sich der Konzern an der oberen Grenze der weltweit üblichen Gebühren für vergleichbare Produkte, die von 8 Cent in Dänemark bis 22 Cent in Kanada reichen.

Konkurrenten wie 1&1 planen eher mit 15 Cent pro De-Mail. Es seien aber auch einstellige Centbeträge denkbar, sagte der für web.de und gmx.de zuständige 1&1-Vorstand Jan Oetjen der Zeitung. Die endgültige Preisstrategie habe man noch nicht festgelegt.

Ein im Internet aufgegebener Brief, der anschließend ausgedruckt und vom Briefträger zugestellt wird, soll 46 Cent kosten, wie die Post Mitte Januar mitgeteilt hatte. Der ehemalige Monopolist will vor allem mit Zuverlässigkeit und Datenschutz werben. Zu den möglichen Kunden zählen große Versicherungen und Unternehmen, die etwa Lohnabrechnungen, Rechnungen, Policen und Tarifänderungen bisher per Brief verschicken. Die Post erhofft sich von Online-Briefen einen dreistelligen Millionenumsatz im ersten Jahr.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

10 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

12 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago