Firefox Mobile 1.0 RC3 kommt ohne Flash


Dritter Release Candidate von Firefox Mobile im Einsatz (Bild: News.com)

Mozilla hat auf dem Weg zur ersten Final von Firefox Mobile einen dritten Release Candidate veröffentlicht. Gegenüber dem vor rund zwei Wochen erschienenen RC2 für Nokias Maemo-Smartphone N900 haben die Entwickler eine wichtige Funktion entfernt: Adobes Flash-Plug-in ist in der Voreinstellung nicht mehr aktiviert.

„Das Flash-Plug-in, das auf vielen Websites verwendet wird, reduziert die Performance des Browsers, sodass sie nicht mehr unseren Standards entspricht“, heißt es im Mozilla-Blog. Als Alternative arbeite man an einem Add-on, das dem Nutzer die Möglichkeit biete, das Plug-in für bestimmte Websites zu aktivieren, da die Darstellung einiger Seiten gut funktioniere. Als Beispiel nennt Mozilla Googles Videodienst Youtube.

Bis dahin können interessierte Nutzer das Flash-Plug-in über das Einstellungsmenü „about:config“ manuell einschalten. Dies geschehe aber auf eigenes Risiko.

Der dritte Release Candidate behebt zudem zahlreiche Fehler, die zu Abstürzen geführt und die Nutzung des Browsers eingeschränkt hatten. Darüber hinaus haben die Entwickler die Performance erhöht und Voreinstellungen und Algorithmen verändert, um kürzere Ladezeiten zu erreichen. Weitere Verbesserungen betreffen die Zoomfunktion und den Bildlauf.

Firefox Mobile RC3 für Maemo steht auf der Mozilla-Website in mehr als 30 Sprachen zum Download bereit. Nutzer, die die RC2 schon auf ihrem Nokia N900 oder N810 installiert haben, erhalten die aktuelle Version auch über die automatische Updatefunktion des Browsers.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

4 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago