LG Electronics erzielt Rekordergebnis im vierten Quartal

LG Electronics hat den höchsten in einem vierten Quartal erzielten Umsatz seiner Geschichte gemeldet. Weltweit nahm der koreanische Elektronikkonzern 14,3 Billionen Won (8,7 Milliarden Euro) ein, 6,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Nach einem Nettoverlust von 941,5 Milliarden Won im letzten Vierteljahr 2008 schloss LG das vierte Quartal 2009 mit einem Nettogewinn von 297,2 Milliarden Won (181 Millionen Euro) ab.

Die Bilanz für das gesamte Geschäftsjahr 2009 weist Einnahmen in Höhe von 55,5 Billionen Won (33,8 Milliarden Euro) aus, was einem Plus von 12,5 Prozent gegenüber 2008 entspricht. Der Nettogewinn kletterte in diesem Zeitraum um 325 Prozent auf 2,1 Billionen Won (1,3 Milliarden Euro).

LG begründet das gute Ergebnis vor allem mit günstigen Wechselkurseffekten und Gewinnen aus Beteiligungen. Zudem setzte das Unternehmen zwischen Oktober und Dezember mit 6,6 Millionen Geräten 52 Prozent mehr Flachbildfernseher ab als im Vorjahresquartal.

Im laufenden ersten Vierteljahr des laufenden Geschäftsjahrs rechnet LG mit einer zunehmenden Nachfrage. Der Bereich Fernseher soll zusätzlich durch die Olympischen Winterspiele und die Fußballweltmeisterschaft angekurbelt werden. Die Handysparte will ihre Absatzzahlen um 19 Prozent auf 140 Millionen Stück erhöhen. Für das Gesamtjahr sagt der Konzern einen Umsatz von 59 Billionen Won (35,9 Milliarden Euro) voraus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

4 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

9 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

12 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago