Categories: Sicherheit

Spezialeinheiten für Online- und Ticketbetrug bei Olympia 2012 gegründet

Die Londoner Metropolitan Police richtet zwei Spezialeinheiten ein, die sich mit Cyberverbrechen und Ticketbetrug im Kontext der Olympischen Spiele 2012 beschäftigen. Das Team für „E-Crime“ kümmert sich um Angriffe auf Computersysteme der Organisatoren, aber auch um Betrugsversuche, die gegen Besucher oder Sponsoren der Spiele gerichtet sind. Das andere beschäftigt sich mit Betrügereien durch reale Objekte – vor allem falsche Eintrittskarten.

Dem Cybercrime-Team steht Detective Superintendent Charlie McMurdie vor. Die Mitarbeitersuche läuft noch, während schon die ersten Spuren verfolgt werden. Man untersucht Websites, die angeblich für Angriffe präpariert werden. „Wir halten nach Vorbereitungen Ausschau, die Verbrechen ermöglichen“, so McMurdie. „In Zusammenarbeit mit den Registraren wollen wir verhindern, dass solche Sites überhaupt entstehen.“

Die nötige Ausrüstung stellt der Spezialeinheit Olympiasponsor Atos Origin zur Verfügung. Die Polizisten koordinieren ihr Vorgehen auch mit Sponsoren und Händlern.

Die mit Ticketbetrug befasste Abteilung unter der Leitung von Detective Chief Inspector Nick Downing umfasst 24 Mann. Ihr Chef weist darauf hin, dass der offizielle Verkauf noch nicht begonnen hat. „Jede Website, die jetzt schon Olympiatickets anbietet, ist illegal.“


Die offizielle Olympia-Website www.london2012.com weist darauf hin, dass es Eintrittskarten erst ab 2011 geben wird. Dennoch beschäftigen Kartenbetrüger schon heute die Londoner Polizei (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago