HTC rechnet für 2010 mit Umsatzsteigerung

Der taiwanische Handyhersteller HTC gibt nach einem durchwachsenen Geschäftsjahr 2009 einen positiven Ausblick für das laufende Jahr. Auf einer Analystenkonferenz teilte das Unternehmen mit, dass es für 2010 mit einer Umsatzsteigerung rechnet. Dieses Ziel soll in erster Linie durch den Marktstart neuer Produkte erreicht werden.

Für das erste Quartal 2010 erwartet HTC eine Steigerung der Einnahmen um 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 32 Milliarden bis 34 Milliarden Taiwan-Dollar (709 Millionen bis 735,5 Millionen Euro). Die Bruttomarge soll im Jahresvergleich allerdings niedriger ausfallen. HTC begründet dies mit einem Preiskampf auf dem Handymarkt und daraus resultierenden sinkenden Preisen für Mobiltelefone.

Im vierten Quartal 2009 verzeichnete HTC einen Gewinnrückgang gegenüber dem Vorjahresquartal um 31 Prozent von 8 Milliarden Taiwan-Dollar (177,3 Millionen Euro) auf 5,6 Milliarden Taiwan-Dollar (124,1 Millionen Euro). Die Einnahmen brachen im gleichen Zeitraum um 13,2 Prozent von 47,3 Milliarden Taiwan-Dollar (1,05 Milliarden Euro) auf 41 Milliarden Taiwan-Dollar (908,9 Millionen Euro) ein. Als Grund für das schlechte Abschneiden nennt HTC gestiegene Marketingausgaben in den Vereinigten Staaten und Europa.

Wie aus einer im Dezember aufgetauchten HTC-Roadmap für das erste Halbjahr 2010 hervorgeht, will das taiwanische Unternehmen zwischen Januar und Juni mindestens acht neue Smartphones veröffentlichen. Diese Modelle sind in vier Kategorien – Design und Lifestyle, Performance, Social und Productivity – unterteilt. Als Betriebssysteme kommt sowohl Google Android als auch Windows Mobile zum Einsatz.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

21 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

22 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago