EMC steigert Umsatz und Gewinn im vierten Quartal

EMC hat im vierten Quartal 2009 4,1 Milliarden Dollar umgesetzt. Das sind zwei Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der GAAP-Nettogewinn legte um 58 Prozent auf 426,5 Millionen Dollar zu, der Non-GAAP-Gewinn wuchs auf 695,5 Millionen Dollar oder 0,33 Dollar je Aktie. Letzteren hatten Analysten im Vorfeld auf 0,30 Dollar je Aktie geschätzt.


EMC-CEO Joe Tucci (Bild: EMC)

Das gesamte Geschäftsjahr 2009 schließt EMC mit Einnahmen von 14 Milliarden Dollar und einem Überschuss von 1,12 Milliarden Dollar oder 0,55 Dollar je Aktie ab. Sein Vorjahresergebnis verpasst der Storage-Spezialist um 6 beziehungsweise 12 Prozent. Die Zahlen übertreffen aber seine Prognose vom Oktober vergangenen Jahres.

Durch Kostensenkungen, Investitionen in Bereichen wie Cloud Computing und positive Aussichten für IT-Ausgaben befinde sich EMC finanziell in einer stärkeren Position als je zuvor, erklärte CEO Joe Tucci. Nach Ansicht von CFO David Goulden hat EMC die schlimmste wirtschaftliche Rezession in seiner Geschichte überstanden. Das Unternehmen sei nun in einer guten Position, um neue Anteile in wichtigen Märkten zu gewinnen und 2010 eine höhere Profitabilität zu erreichen.

Für das Geschäftsjahr 2010 rechnet EMC mit einer Umsatzsteigerung von 14 Prozent auf 16 Milliarden Dollar. Auch der GAAP-Gewinn soll mit 0,78 Dollar je Aktie deutlich über dem Ergebnis von 2009 liegen. Gleiches gilt für den Non-GAAP-Gewinn, den das Unternehmen auf 1,12 Dollar je Aktie schätzt. Analysten gehen in ihren Prognosen von 15,45 Milliarden Dollar Umsatz und einem Aktiengewinn von 1,11 Dollar aus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

10 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

12 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

13 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

20 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

21 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

1 Tag ago