Categories: SicherheitSoftware

Avast Free Antivirus 5.0 ist fertig

Der tschechische Sicherheitsanbieter Alwil Software hat seine kostenlose Sicherheitsanwendung für Heimanwender aktualisiert. Avast Free Antivirus 5.0 soll dank neu gestalteter Benutzeroberfläche einfacher zu bedienen sein als der Vorgänger. Darüber hinaus versprechen die Entwickler eine verbesserte Scan-Engine, die Schutz vor Backdoor-Programmen, Dialern, Spyware, Trojanern, Viren und Würmern bietet.

Eine komplette Systemüberprüfung benötigt in der neuen Version angeblich bis zu 80 Prozent weniger Zeit als mit Avast Antivirus Home Edition 4.8. Nach Angaben der Entwickler liegt dies in erster Linie daran, dass die Scan-Engine bereits als „sicher“ eingestufte Dateien nur dann erneut überprüft, wenn sie sich verändert haben. Darüber hinaus unterstützt Avast Free Antivirus 5.0 Mehrkern-Prozessoren.

Der Echtzeitschutz der Sicherheitssoftware umfasst eine permanente Überwachung des Dateisystems sowie des Internet- und E-Mail-Verkehrs eines Anwenders. Ein integrierte Netzwerkschutz soll verhindern, dass Viren einen Computer über das Heimnetzwerk befallen.

Zudem überprüft die Antivirensoftware Dateien, die über P2P-Programme oder Instant Messenger auf einen Rechner gelangen. Eine sogenannte Verhaltenserkennung bemerkt den Entwicklern zufolge auffällige Verhaltensweisen von Programmen und kann somit unbekannte Schädlinge aufspüren.

Der in der aktuellen Version neu hinzugekommene Spielmodus unterbindet Benachrichtigungen sowie Pop-ups und akustische Signale des Virenscanners. Darüber hinaus soll er den Ressourcenverbrauch der Software beim Ausführen von Spielen senken, um deren Leistung nicht zu beeinträchtigen. Updates der Virendefinitionen sollen laut Alwil Software schneller verfügbar und weniger ressourcenintensiv sein.

Im Dezember hatte der tschechische Sicherheitsanbieter angekündigt, seine Software mit Googles Browser Chrome auszuliefern. Es ist das erste Mal in der 21-jährigen Geschichte des Unternehmens, dass Alwil Software eines seiner Produkte zusammen mit einem anderem Programm anbietet. Im Gegenzug ist die Antivirensoftware ab sofort Teil des Google Pack, einer Sammlung verschiedener Anwendungen.

Um Avast Free Antivirus 5.0 kostenlos nutzen zu können, ist innerhalb von 30 Tagen nach der Installation eine Registrierung beim Hersteller erforderlich. Die Angabe des Namens und einer E-Mail-Adresse reichen dafür aus.

Download:

  • Avast Free Antivirus 5.0


Avast Free Antivirus 5.0 soll schneller und zuverlässiger arbeiten als sein Vorgänger (Screenshot: ZDNet.de).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Stunde ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

22 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago