Gartner rechnet 2010 mit steigenden PC-Preisen


Gartner-Analyst Ben Lee (Bild: Gartner)

Die Marktforscher von Gartner erwarten laut einer neuen Prognose, dass 2010 die Preise für Computer erstmals seit zehn Jahren wieder steigen. Als Grund für das von ihnen vorhergesagte Plus um 2,8 Prozent nennen die Analysten Lieferschwierigkeiten bei DRAM-Chips und LCD-Panels.

„Prinzipiell gibt es Jahr für Jahr einen konstanten Preisrückgang bei Computern“, sagt Ben Lee, Principal Research Analyst bei Gartner. Für die Zunahme im laufenden Jahr ist Lee zufolge in erster Linie eine Preissteigerung bei Arbeitsspeicher und LCD-Panels um 20 beziehungsweise 23 Prozent verantwortlich.

Die Lieferengpässe bei PC-Komponenten sind laut Lee Nachwirkungen der Finanzkrise, die zahlreiche Hersteller dazu bewogen habe, ursprünglich geplante Investitionen zu verschieben. Vor allem in der DRAM-Industrie sei dies ein Problem, da sie sich mitten in einem Generationswechsel von DDR2- zu DDR3-Chips befinde.

Negative Auswirkungen der Preissteigerungen sieht Gartner vor allem für PC-Hersteller. Diese hatten im vergangenen Jahr mit der Veröffentlichung von Netbooks und günstigen Computern zur Erholung des weltweiten PC-Markts beigetragen, der nach einer Schätzung der Marktforscher 2009 um 2,8 Prozent auf 298,9 Millionen verkaufte Computer zulegte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Stunde ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago