Bericht: Google will lokales Suchportal Yelp übernehmen

Google will das lokale Such- und Bewertungsportal Yelp kaufen. Wie TechCrunch meldet, sind die Verhandlungen weit fortgeschritten. Die Transaktion soll einen Wert von mindestens 500 Millionen Dollar haben.

Ähnlich wie das deutsche Portal Qype bietet Yelp seinen Nutzern eine regionale Suchfunktion an. Darüber hinaus haben Anwender die Möglichkeit, Bewertungen zu Firmen und Geschäften in ihrer Nähe zu lesen oder selbst zu verfassen. Nach eigenen Angaben verzeichnet Yelp in den Vereinigten Staaten monatlich rund 25 Millionen Seitenabrufe.

Für das laufende Jahr erwartet das 2004 gegründete Portal einen Umsatz in Höhe von rund 30 Millionen Dollar. 2010 sollen die Einnahmen mehr als 50 Millionen Dollar betragen. Bislang ist der Dienst in Großbritannien, Irland, Kanada und den Vereinigten Staaten verfügbar.

Mit der Übernahme von Yelp will Google seine lokale Suche stärken. Im September hatte das Unternehmen für seinen Kartendienst Maps eine Funktion namens „Place Pages“ eingeführt, die Zusatzinformationen zu gesuchten Orten liefert. Dabei handelt es sich beispielsweise um Öffnungszeiten oder Eintrittspreise. Auch Bewertungen zu Restaurants und Firmen werden angezeigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago