Apple reicht Patentklage gegen Nokia ein

Apple hat Nokias im Oktober eingereichte Patentklage gekontert. In einer bei einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Delaware eingereichten Gegenklage (PDF) wirft das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino dem finnischen Handyhersteller vor, insgesamt 13 seiner Patente zu verletzen.

„Andere Firmen konkurrieren mit uns, indem sie eigene Technologien entwickeln, und nicht, in dem sie unsere stehlen“, sagte Apples Chefjurist Bruce Sewell. Die von Nokia verletzten Patente betreffen laut Apple Funktionen wie das Drehen von Anzeigen auf einem Touchscreen-Display und das Übersetzen von Dokumenten sowie Technologien zur Echtzeit-Signalverarbeitung. Apple fordert Schadenersatz in nicht genannter Höhe, einen Ausgleich für die entstandenen Rechtskosten und eine Abweisung von Nokias Klage.

Der finnische Handy-Weltmarktführer hatte im Oktober eine Patentklage gegen Apple eingereicht. Der iPhone-Hersteller soll gegen zehn Patente verstoßen, die Nokia an Mobilfunktechnologien wie GSM und UMTS hält. Die in Frage stehenden Patente hat Nokia an rund 40 andere Hersteller lizenziert. Nach Angaben von Firmensprecher Mark Durrant gehören „die meisten führenden Anbieter“ dazu.

In seiner Gegenklage weist Apple die Vorwürfe Nokias zurück. Laut Sewell sind die betroffenen Technologien „unwesentlich“ für das iPhone. Darüber hinaus hält er die Forderungen des finnischen Unternehmens für „unfair, unbegründet und diskriminierend“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

8 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

10 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago