Bericht: EU plant Änderungen an Microsofts Browser-Auswahlbox

Die EU-Kommission will ihre Entscheidung im Streit um die Bündelung des Internet Explorers mit Windows 7 angeblich bis zum 15. Dezember bekannt geben. Wie Bloomberg unter Berufung auf zwei nicht näher genannte Quellen berichtet, soll die von den Kartellwächtern Anfang Oktober zu Tests freigegebene Version der Browser-Auswahlbox verändert werden.

Konkurrenten, Anwender und PC-Hersteller hatten bis Anfang November Zeit, um Stellungnahmen zu dem sogenannten „Ballot Screen“ einzureichen, mit dem Microsoft Windows-Nutzern in Europa eine freie Browserwahl ermöglichen soll. Den Quellen zufolge enthält die finale Version der Auswahlbox von Opera vorgeschlagene Modifikationen.

Der norwegische Browseranbieter hatte laut Bloomberg das in dem Auswahlfenster enthaltene Microsoft-Logo kritisiert. Opera befürchtet einen unzulässigen Einfluss auf Anwender. Außerdem soll Microsoft keine Warnmeldung anzeigen, wenn sich Nutzer für den Download eines alternativen Browsers entscheiden. Eine Firefox-Designerin forderte darüber hinaus, dass die fünf wichtigsten Browser nicht in alphabetischer Reihenfolge, sondern gemäß ihrem Marktanteil aufgelistet werden.

Die Kartelluntersuchung der EU geht auf eine vor rund zwei Jahren eingereichte Beschwerde von Opera zurück. Die Norweger werfen Microsoft vor, mit der Bündelung von Windows und Internet Explorer den Wettbewerb im Browsermarkt einzuschränken.

Ob die von Microsoft vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit den Kartellwächtern genügt, um einen fairen Wettbewerb herzustellen, hat die EU bisher noch nicht signalisiert. Auch ist noch offen, ob Brüssel ein Bußgeld gegen Microsoft verhängen wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Stunde ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

22 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago