Micron kündigt erste SSD mit 6-GBit/s-SATA-Interface an

Micron hat unter dem Namen RealSSD C300 die nach eigenen Angaben erste SSD-Reihe mit einer 6-GBit/s-SATA-Schnittstelle vorgestellt. Sie arbeitet mit 2 GByte DDR3-DRAM und 34-Nanometer-NAND-Flashspeicher von IM Flash Technologies, einem Joint Venture von Intel und Micron.

Die Laufwerke kommen im 1,8- und 2,5-Zoll-Format mit Kapazitäten von 128 und 256 GByte. Die maximale Lesegeschwindigkeit beträgt 355 MByte/s, die Schreibrate 215 MByte/s. Den Stromverbrauch gibt Micron im Betrieb mit 3,9 Watt und im Standby-Modus mit weniger als 100 Milliwatt an. Die Solid State Drives sollen Stöße von 1500G aushalten.

Die RealSSD-C300-Reihe ist kompatibel zu SATA-II-Mainboards mit 3-GBit/s-Anschluss. Sie wird laut Micron derzeit als Vorserienmodell an PC-Hersteller ausgeliefert und soll im ersten Quartal 2010 in Massenproduktion gehen. Zu den Preisen machte der Hersteller keine Angaben.

Microns aktuelle Laufwerksfamilie RealSSD C200 nutzt ein Serial-ATA-Interface mit 3 GBit/s. Sie ist ebenfalls in Größen von 1,8 und 2,5 Zoll erhältlich und bietet Kapazitäten von 30, 60 sowie 120 GByte. Die maximale Leserate beträgt 170 MByte/s, im Schreibmodus schaffen die SSDs 45 respektive 70 MByte/s.


Microns RealSSD-C300-Reihe erreicht Leseraten von bis zu 355 MByte/s und Schreibgeschwindigkeiten von maximal 215 MByte/s (Bild: Micron).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

5 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

6 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

18 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

18 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

22 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago