Bundeskabinett beschließt Einrichtung einer Deutschen Digitalen Bibliothek

Das Bundeskabinett hat heute die Einrichtung einer Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) beschlossen. Die Ministerpräsidentenkonferenz der Länder hatte dem Projekt bereits auf ihrer Jahrestagung im Oktober zugestimmt.

Wie Kultur- und Medienstaatsminister Bernd Neumann in Berlin mitteilte, soll das Projekt ab 2011 die Datenbanken von über 30.000 Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen in Deutschland vernetzen. Die Sammlung wird digitale Kopien von Büchern, Bildern, Archivalien, Skulpturen, Noten, Musik und Filmen enthalten und damit alle Arten von Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen wie Bibliotheken, Archive, Museen, Mediatheken umfassen. Sie soll im Internet für jedermann zugänglich sein.

Neumann sprach von einem „Jahrhundertprojekt“ und einem „Quantensprung in der Welt der digitalen Information“. Bei dem Vorhaben gehe es „um den Zugang zu unserem seit Jahrhunderten öffentlich gesammelten und bewahrten, meist auch mit staatlichen Geldern erst angekauften Kulturgut – und zwar dauerhaft und ohne rein kommerziellen Zweck.“ Damit leiste die Digitale Bibliothek einen „herausragenden Beitrag zur Bewahrung unserer kulturellen Identität und zum Urheberschutz“.

Zudem bezeichnete Neumann die DBB als „angemessene Antwort auf Google„. Anders als bei Google Books würden alle Rechteinhaber vor der Aufnahme in den Katalog der DBB erst gefragt und somit bestehende Urheber- und Leistungsschutzrechte uneingeschränkt gewahrt.

Die DDB ist der deutsche Beitrag zur Europäischen Digitalen Bibliothek „Europeana„. Der Aufbau der zentralen Infrastruktur soll mit Mitteln des Konjunkturpakets II finanziert werden. Die Kosten für den Betrieb wollen sich Bund und Länder teilen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

20 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Tagen ago