MySpace kauft Social Network Imeem

MySpace hat das auf Musik ausgerichtete Social Network Imeem für eine nicht genannte Summe gekauft. Mit dem Deal vertraute Quellen berichten, der Wert der Transaktion betrage 8 Millionen Dollar (5,37 Millionen Euro). Darin enthalten ist eine Zahlung von einer Million Dollar in bar. Darüber hinaus übernimmt MySpace Verbindlichkeiten von Imeem und Zahlungen an Mitarbeiter.

Der Verkauf stellt für einige Investoren einen Verlust dar. Sie hatten darauf gehofft, dass Imeem ein großes Publikum anziehen und Werbeeinnahmen erzielen wird. Insgesamt hatte das Unternehmen, einer der Pioniere im Bereich werbefinanzierter Musikdienste, Investitionen von mehr als 30 Millionen Dollar erhalten.

Nach Auskunft der Quellen wird Imeem zumindest übergangsweise als eigenständige Website fortbestehen. Eine Quelle erwartet aber, dass MySpace den Dienst später in sein eigenes Angebot integrieren wird und der Name „Imeem“ anschließend verschwindet.

Damit schrumpft der Markt für werbefinanzierte Musikangebote weiter. Im August hatte MySpace das auf die Entwicklung von Musikanwendungen für soziale Netze spezialisierte Unternehmen iLike für etwa 20 Millionen Dollar übernommen. Anfang des Jahres mussten Ruckus und SpiralFrog ihren Betrieb einstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

6 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

10 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

13 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago