Categories: Software

HP startet Entwicklerprogramm für TouchSmart-Software

Hewlett-Packard hat ein Software Development Kit (SDK) für seine All-in-One-PCs der TouchSmart-Serie vorgestellt. Softwareentwickler können damit Anwendungen für HP-Produkte mit berührungsempfindlichen Displays erstellen. Mit dem Entwicklerprogramm will das Unternehmen den Nutzwert von TouchScreen-Produkten für Verbraucher und Unternehmen steigern.

Das SDK kann ab sofort heruntergeladen werden. Es enthält Programmierschnittstellen, Code-Beispiele und eine Dokumentation. Zudem stehen Entwicklern auf dem Portal „TouchSmart Dev Zone“ Informationen zu den TouchSmart-Produkten sowie ein Forum zur Verfügung. HP hat schon mit mehreren Partnern zusammengearbeitet, um Anwendungen für TouchSmart-PCs zu entwickeln, darunter Hulu, Netflix, Pandora, Rhapsody und Twitter.

Unabhängige Softwarehersteller (ISV) können sich für HPs Partnerprogramm Interactive Solutions ISV registrieren. Dann erhalten sie Zugang zu technischen Ressourcen und Support bei der Entwicklung von TouchSmart-Applikationen. Zudem unterstützt HP ISVs mit Rabatten für Hardware.

Im vergangenen Monat hatte der Computerhersteller erklärt, Touchscreens seien noch nicht so weit ausgereift, dass sie Maus und Tastatur in absehbarer Zeit als Eingabegerät ersetzen könnten. Die Technologie müsse noch weiterentwickelt werden, bevor sie zum Standard werde.

Für Privatanwender bringt HP Ende November die All-in-One-PCs TouchSmart 300 mit 20-Zoll-Display und TouchSmart 600 mit 23-Zoll-Bildschirm auf den Markt. Die Preise beginnen bei 799 Euro beziehungsweise 1099 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago