Opera Mobile 10 Beta für Symbian veröffentlicht

Opera hat eine Betaversion von Opera Mobile 10 für Handys mit dem Betriebssystem Symbian Series 60 zum Download bereitgestellt. Der Browser ermöglicht das als „Tabbed Browsing“ von Desktop-PCs bekannte Surfen mit mehreren als Reiter dargestellten offenen Seiten und zeigt ein Speed Dial mit Thumbnails an, wenn der Browser oder eine neue Seite geöffnet wird. Das überarbeitete Design entspricht dem von Opera Mini 5 Beta.


Tab-Vorschau von Opera Mobile 10 Beta für Symbian (Bild: Symbian)

Laut Opera ist die neue Version bei Downloads und beim Zoomen doppelt so schnell wie ihr Vorgänger Opera Mobile 9.7 für Symbian. Ihr fehlt allerdings der Lesezeichen-Synchronisierungsdienst Opera Links. Symbian will ihn erst bei Verlassen der Betaphase wieder integrieren.

Zahlreiche andere Features des Vorgängers wurden beibehalten. So gibt es weiterhin die Kompressions-Engine Opera Turbo, ein Clipboard für Text, einen Download- und einen Passwortmanager.

Die Beta enthält noch einige bekannte Fehler. So erscheint die virtuelle Tastatur manchmal auch dann, wenn man die Handytasten nutzt. Gelegentlich friert der Browser ein, und die für asiatische Sprachen notwendigen Input Method Editors (IMEs) werden nur teilweise unterstützt. Das letztgenannte Problem will Opera mit dem nächsten Release beheben.

Opera Mobile 10 Beta läuft auf Handys von Nokia, Samsung und Sony Ericsson mit der dritten oder fünften Edition von Symbian Series 60.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago