Categories: MarketingMobile

IDC: Handymarkt wächst um 5,6 Prozent im dritten Quartal

Der weltweite Handymarkt hat im dritten Quartal gegenüber den Monaten April bis Juni ein Wachstum von 5,6 Prozent erzielt. Einer am Freitag veröffentlichten Studie von IDC zufolge haben die Hersteller zwischen Juli und September 287,1 Millionen Geräte verkauft. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sanken die Absatzzahlen aber um 6 Prozent.

Nach Ansicht von IDC zeigen die Zahlen die erste Besserung der Absatzsituation seit Beginn der weltweiten Rezession im vergangenen Jahr. Grund dafür sei, dass die Industrie verstärkt ältere Geräte zu niedrigeren Preisen angeboten und damit größere Mengen abgesetzt habe.

Nokias Verkäufe sanken im dritten Vierteljahr um 8 Prozent auf 108,5 Millionen Geräte, was einem Anteil von 37,8 Prozent entspricht. Am stärksten profitierten Samsung und LG Electronics von der Entspannung des Markts. Sie verkauften 15,9 beziehungsweise 37,4 Prozent mehr Mobiltelefone als zwischen Juli und September 2008. Sony Ericsson und Motorola hingegen trifft die Krise besonders hart. Ihre Marktanteile schrumpften um jeweils über 3 Punkte auf 4,9 beziehungsweise 4,7 Prozent.

Ähnliche Zahlen ermittelten auch die Marktforscher von Strategy Analytics. Da der Rückgang im dritten Quartal geringer ausgefallen sei als im ersten Halbjahr, erwartet das Unternehmen ein positives Wachstum im laufenden Vierteljahr. „Wir rechnen mit 300 Millionen verkauften Handys weltweit im vierten Quartal“, sagte Neil Mawston, Direktor von Strategy Analytics. Das entspreche einem Plus von drei Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2008. Das sei das erste Wachstum seit dem dritten Vierteljahr 2008.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Stunde ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

5 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

5 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

20 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

21 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago