Categories: Sicherheit

Studie: Immer mehr Websites mit Schadcode infiziert

Die Zahl der Websites, die vorsätzlich oder unwissend Schadprogramme hosten, nimmt drastisch zu. Das geht aus einer aktuellen Analyse des Sicherheitsanbieters Dasient hervor. Demnach waren im dritten Quartal 640.000 Websites und 5,8 Millionen einzelne Seiten von Schadcode befallen.

Das würde bedeuten, dass sich die Zahl der infizierten Websites gegenüber einer Schätzung von Microsoft vom April 2009 verdoppelt hat. Googles schwarze Liste der mit Malware verseuchten Websites führt laut Dasient aktuell ebenfalls doppelt so viele Einträge wie vor einem Jahr. Zeitweise seien mehr als 40.000 Websites pro Woche hinzugekommen.

Dasient hat seit dem Start seiner Malware-Analyse-Plattform im Frühjahr mehr als 74.000 eindeutige Infektionen von Websites registriert. Nach Angaben des Unternehmens sind die Bemühungen von Betreibern, ihre Internetseiten von Schadcode zu befreien, oft nur von kurzzeitigem Erfolg. 39,6 Prozent der bereinigten Websites seien im dritten Quartal erneut infiziert worden.

Die meisten Internetseiten werden laut Dasient über JavaScript oder in legitime Websites eingefügte iFrames kompromittiert. Dasient-Gründer Neil Daswani erklärte, diese beiden Methoden seien für 55 beziehungsweise 37 Prozent aller Infektionen verantwortlich. Die Statistiken zeigten auch, dass Hacker vermehrt Browser und Web-Anwendungen mit Methoden wie SQL-Injection oder Cross-Site-Scripting (XSS) angriffen, die zu Drive-by-Downloads führten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago