Windows 7 ist fertig: viel Licht und etwas Schatten

Die meisten neuen PCs werden ohnehin mit Windows 7 ausgeliefert – der Anwender hat also nicht die Wahl. Wer ein bestehendes XP- oder Vista-System upgraden möchte, sollte die Hardwareanforderungen des neuen OS beachten. Generell gilt: Wo Vista läuft, funktioniert auch Windows 7 – und zwar besser. Optimierungen unter der Haube haben den Hardwarehunger etwas gedämpft.

Auch viele XP-Rechner lassen sich auf Windows 7 aktualisieren. Als sinnvolle Untergrenze gilt das typische Netbook mit 1,6-GHz-Atom und 1 GByte RAM. Darauf ist die Ausführungsgeschwindigkeit zwar nicht berauschend, man kommt ab damit zurecht.

Bedenkenlos kann man das OS auf den unzähligen Athlon-XP- (ab 2 GHz) und Pentium-4-Maschinen (ab 2 GHz) installieren, so lange sie über mindestens 1 GByte RAM verfügen. Eine Speichererweiterung auf 2 GByte ist aber empfehlenswert. Weitere Auskünfte gibt der Windows 7 Upgrade Advisor.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

6 Tagen ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

7 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

7 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Woche ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Woche ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Woche ago