Categories: Sicherheit

Ad-Aware 8.1 kommt mit verhaltensbasierter Schädlingserkennung

Der Sicherheitsanbieter Lavasoft hat sein Anti-Spyware-Tool Ad-Aware auf Version 8.1 aktualisiert. Zu den Neuerungen gehört eine verhaltensbasierte Erkennung von Schädlingen. Sie basiert auf der „Genotype“ genannten Heuristik-Engine des Unternehmens.

Zudem hat Lavasoft eine Technologie namens „Neutralizer“ eingeführt, die Malware zuverlässiger entfernen soll. Schädlinge werden nach Kategorien zusammengefasst, beispielsweise „Cookies“. Das Programm schlägt je nach Schadsoftware eine passende Aktion zur Entfernung vor.

Lavasoft hat zudem einen Teil der in Version 8.0 eingeführten Bedienoberfläche verändert. In der linken unteren Fensterecke findet sich nun eine Schaltfläche, um zwischen Betriebsmodi für Anfänger und fortgeschrittene Anwender zu wechseln. Der „Simple Mode“ verwendet Lavasoft-Empfehlungen, um Bedrohungen automatisch zu erkennen und zu entfernen. Im „Advanced Mode“ können Nutzer selbst festlegen, wie die Software nach der Entdeckung von Malware vorgehen soll.

Neu ist auch ein Gaming-Modus, der Bedrohungen zwar erkennt, aber Computerspiele oder die Wiedergabe von Videos nicht unterbricht. Zudem hat der Hersteller nach eigenen Angaben die Scan-Geschwindigkeit deutlich verbessert.

Die verhaltensbasierte Schädlingserkennung bietet Lavasoft nur in der kostenpflichtigen Version von Ad-Aware an. Gleiches gilt für die Antivirenfunktion, den Echtzeitschutz der Registry und das Scannen von Netzlaufwerken. Die Pro-Version kostet mit einer Einzelplatzlizenz 36,95 Euro.


In Version 8.1 kommt Lavasofts Anti-Spyware-Tool mit verhaltensbasierter Schädlingserkennung (Screenshot: Seth Rosenblatt/CNET).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago