Neue Entwicklerversion von Mac OS X 10.6.2 veröffentlicht

Apple hat eine neue Entwicklerversion des Updates auf Mac OS X 10.6.2 Snow Leopard freigegeben. Build 10C514f beseitigt laut MacRumors Dutzende kleinere Fehler und verbessert die Leistung einiger Softwarekomponenten.

Die Änderungen betreffen das Adressbuch, AppleScript, AppleScriptObjC, ATS, ColorSync, Component Manager, Core Animation, Core Audio, Core Chinese Engine, Core Data, Core Graphics, Core Text, File Manager, Garbage Collection, Grafiktreiber, Help Viewer, ImageKit, IOHIDFamily, Networking, NS Image, OpenCL, OpenGL, OSA, QT Kit, Spracherkennung, Synchronisierungsdienste und Xtype.

Apple warnt in den Seed Notes zum aktuellen Entwicklerbuild allerdings vor Problemen mit optischen Laufwerken: Diese würden unter Umständen nicht mehr erkannt oder die Eject-Taste werfe ein eingelegtes Medium nicht mehr aus. Zudem könne es vorkommen, dass der DVD-Player im Betrieb einfriere.

Vor Kurzem hatten sich Mac-Nutzer beschwert, dass ihr SuperDrive nicht mehr funktioniere und optische Medien nach gewisser Zeit automatisch auswerfe. Zu den betroffenen Geräten sollen DVD-Brenner des Typs „Matshita DVD-R UJ-857E“ von Panasonic und „HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N“ von Hitachi-LG gehören. Die im aktuellen Build enthaltenen Fehler deuten darauf hin, dass Apple Veränderungen an den Laufwerkstreibern vornimmt, um eine Lösung für die Probleme zu finden.

Die finale Version 10.6 von Mac OS X Snow Leopard hatte Apple Ende August veröffentlicht. Am 10. September folgte ein Update auf Version 10.6.1, das unter anderem eine Sicherheitsanfälligkeit im Flash-Plug-in behebt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

38 Minuten ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

9 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

10 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

22 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

22 Stunden ago