Categories: MobileNotebook

Acer Ferrari One: der Sportwagen unter den Netbooks?

Netbooks sind nach wie vor die Stars am IT-Hardware-Himmel: Günstige Preise und kompakte Abmessungen treffen bei Anwendern auf positive Resonanz. Meist hinter vorgehaltener Hand erfährt man von vielen Netbook-Nutzern, dass sie mit ihrem Gerät zwar zufrieden sind, manchmal aber etwas mehr Leistung und eine höhere Display-Auflösung doch praktisch wären. Mit dem Ferrari One hat Acer jetzt ein 11,6-Zoll-Gerät vorgestellt, dass klassische Atom-Netbooks ganz im Sinne des Namensgebers deutlich abhängen soll. ZDNet hat es getestet.

Das Ferrari One sieht schick aus – neidischer Blicke kann man sich sicher sein. Es ist aufgrund seines 11,6-Zoll-Displays aber etwas größer und schwerer als die meisten Netbooks. Das Gerät misst 28,5 mal 20,4 mal 2,4 Zentimeter und wiegt 1,5 Kilo. Die Extra-Zentimeter schaffen Raum für eine vollwertige Tastatur, auf der es sich so gut wie auf den meisten Laptops jeglicher Formate tippt.

Trotz der großzügigen Tastatur bleibt immer noch ausreichend Platz für ein gutes Trackpad. Es ist aber leider nicht ganz so glatt, wie das wünschenswert wäre, erkennt aber wie Apples MacBook Multitouch-Gesten. Durch Spreizen der Finger beispielsweise lässt es sich zoomen, eine Drehbewegung mit zwei Fingerspitzen rotiert Inhalte auf dem Bildschirm, und die Vor– und Zurück-Wischgesten unterstützt das Netbook ebenfalls. Insbesondere beim Browsen im Internet erhöht das die Arbeitsgeschwindigkeit beträchtlich.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

54 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

23 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago