Categories: Sicherheit

VeriSign stellt Monitoring-Dienst gegen DDoS-Angriffe vor

VeriSign hat einen Monitoring-Service entwickelt, mit dem sich Behörden und Unternehmen vor Distributed-Denial-of-Service-Angriffen (DDoS) schützen können. Der Dienst ist Teil von VeriSigns cloudbasiertem Internet Defense Network und soll eigenständig Muster im Netzwerkverkehr erkennen, die auf einen bevorstehenden Angriff hindeuten.

Wird ein verdächtiges Muster entdeckt, nimmt ein VeriSign-Techniker Kontakt mit dem Kunden auf und gibt Handlungsempfehlungen. Im Falle einer bestätigten DDoS-Attacke kann der Betroffene den Webtraffic filtern und den schädlichen Datenverkehr blockieren. Gleichzeitig werden erwünschte Daten weiter durchgelassen.

Bei DDoS-Attacken werden die Rechner des Opfers gleichzeitig von vielen Systemen aus angegriffen, um sie durch Überlastung zu blockieren. In vielen Unternehmen gebe es eine Überversorgung mit Bandbreite – zum Teil bis zu 75 Prozent – um gegen unerwartet hohen Netzwerkverkehr einschließlich DDoS-Angriffen gewappnet zu sein, so VeriSign.

„Eine Reihe von Aufsehen erregenden DDoS-Anschlägen gegen die Regierungen der Vereinigten Staaten und Südkoreas sowie gegen beliebte Social-Networking-Sites haben viele Internet-Sicherheitsverantwortliche aufmerken lassen“, sagt VeriSign-CTO Ken Silva. „Anwender, die einfach nur ihre Bandbreite übermäßig erhöhen, wiegen sich aber in einer trügerischen Sicherheit gegen DDoS-Angriffe.“ Dies sei eine kostspielige und ineffiziente Schutzmethode.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago