SAP-Mitgründer Plattner verkauft Aktien im Wert von 240 Millionen Euro


Die SAP-Gründer (von links nach rechts): Klaus Tschira, Hasso Plattner, Dietmar Hopp und Hans-Werner Hector (Bild: SAP).

SAP hat mitgeteilt, dass Hasso Plattner, einer der Firmengründer und derzeit Mitglied des Aufsichtsrats, bis Ende 2010 monatlich SAP-Aktien im Wert von 15 Millionen Euro verkaufen will. Das entspricht einem Gesamtvolumen von 240 Millionen Euro. Nach dem aktuellen Kurswert muss er dafür 6,8 Millionen Aktien verkaufen. Plattners Anteil an dem Unternehmen halbiert sich damit ungefähr auf knapp zehn Prozent.

Die SAP-Mitgründer Klaus Tschira und Dietmar Hopp haben in der Vergangenheit bereits Teile ihrer SAP-Pakete verkauft. Tschira steckte den Erlös unter anderem in Stiftungen, etwa die Klaus Tschira Stiftung, die Forschung in Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik fördert. Hopp hat mit dem Erlös unter anderem seinen Heimat-Fußballverein TSG 1899 Hoffenheim zur Erstklassigkeit verholfen. Plattner hatte ebenfalls bereits einen Teil seiner Aktien verkauft und mit einem Teil der Einnahmen daraus das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam gegründet.

Die Analysten von Merck Finck & Co haben laut Medienberichten nach der Ankündigung die SAP-Aktie auf „kaufen“ eingestuft. Sie halten den Anteil von etwas unter zehn Prozent für groß genug, dass Plattner weiterhin Einfluss auf die Firmenstrategie nehmen kann. Plattner ist seit 2003 Mitglied des SAP-Aufsichtsrats. Seine aktuelle Amtszeit endet 2012.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

14 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

18 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

21 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Tagen ago