Categories: Mobile

Palm stellt zweites WebOS-Smartphone „Pixi“ vor


Palms zweites WebOS-Smartphone Pixi hat einen 2,63 Zoll großen Touchscreen (Bild: Palm).

Palm hat ein zweites Smartphone vorgestellt, das auf dem mit dem Pre eingeführten Handybetriebssystem WebOS basiert. Das offensichtlich für jüngere Käufer konzipierte Handy namens „Pixi“ soll zum Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen. Vorerst bleibt das Gerät allerdings Kunden des US-Mobilfunkanbieters Sprint vorbehalten.

Das Pixi verfügt über einen 2,63 Zoll großen Touchscreen, der mit 320 mal 400 Bildpunkten auflöst. Auf der Vorderseite befindet sich eine vollwertige QWERTZ-Tastatur. Zur weiteren Ausstattung gehören eine 2-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz, Bluetooth 2.1, GPS und 8 GByte Speicher, von denen rund 7 GByte für eigene Daten zur Verfügung stehen.

Das Gerät misst 11,1 mal 5,5 mal 1,1 Zentimeter und wiegt mit Akku knapp 100 Gramm. Es unterstützt Microsoft Exchange mit Direct Push sowie POP3- beziehungsweise IMAP-E-Mail-Konten. Palm liefert das Pixi mit vorinstallierten Anwendungen für Instant Messaging, SMS und MMS aus. Zudem hat das Handy einen Micro-USB-Anschluss und eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse für Kopfhörer.

Einen Preis hat Palm noch nicht genannt. Das Pixi soll aber günstiger sein als das im Juni vorgestellte Smartphone Pre, dessen Preis Palm bei Abschluss eines Zweijahresvertrags um 50 auf 150 Dollar gesenkt hat.

In Deutschland kommt das Pre, Palms erstes WebOS-Smartphone, im Lauf des vierten Quartals in den Handel. Exklusiver Vertriebspartner ist hierzulande O2. Der Mutterkonzern Telefónica wird das Handy auch exklusiv in Großbritannien, Irland und Spanien anbieten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

13 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

15 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

19 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago