Samsung könnte Intel bald an Marktwert übertreffen

Samsung könnte von Marktwert her bald Intel erreichen und überholen. Samsungs Börsenkapitalisierung ist in diesem Jahr auf 91,5 Milliarden Dollar (63,4 Milliarden Euro) gestiegen. Im vergangenen Jahr waren es noch 61,8 Milliarden Dollar (43 Milliarden Euro). Mit dem 2.September als Stichtag hatte Intel eine Marktkapitalisierung von 110 Milliarden Dollar (76 Milliarden Euro), schrumpfte aber um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.


Otto Schily besucht Samsung auf der CeBIT 2005 (Bild: Samsung).

„Wahrscheinlich wird Samsung Intel von der Marktkapitalisierung her innerhalb eines Jahres überholen – es sei denn, die Nachfrage nach PCs erholt sich ganz dramatisch“, erklärte Song Myung Sup, Analyst für HI Investment & Securities, gegenüber ZDNet Asia. Er prophezeit Samsung einen Gewinn aus dem operativen Geschäft von 10,4 Milliarden Dollar (7.2 Milliarden Euro) für 2010. In diesem Jahr waren es 7,7 Milliarden Dollar (5,3 Milliarden Euro) und 2008 4,7 Milliarden (3,3 Milliarden Euro) gewesen.

Die Aussichten und die Börsenbewertung sind so gut, weil 2009 für Samsung ein so erfolgreiches Jahr war. Der Marktanteil bei Speicherchips stieg trotz Finanzkrise von 21 Prozent Ende 2008 auf jetzt rund 27 Prozent.

Samsung ist zudem der größte Hersteller von Fernsehern weltweit und der zweitgrößte Mobiltelefonhersteller. Schon 2002 konnte das Unternehmen nach Marktwert gemessen Sony überholen. Jetzt haben die Koreaner ihren Vorsprung auf Sony bei Flachbild-Fernsehern ausgebaut und den Verkauf von Mobiltelefonen gesteigert. Letzteres gelang ihnen in einer Zeit, in der der Mobilfunkmarkt in noch nie dagewesenem Ausmaß schrumpfte.

Die guten Aussichten verdankt Samsung obendrein seinem ausgewogenen Portfolio an Geschäftsfeldern. Noch bis vor einigen Jahren stammten 60 Prozent des Gewinns aus dem Verkauf von Speicherchips. 2010 soll es deutlich weniger als ein Drittel des Gewinns sein. Analysten sagen für diesen Zeitraum eine Erholung der Halbleiterbranche vorher. Etwa die Hälfte des Gewinns kommt aus den Bereichen Mobiltelefone und Fernseher, der Rest aus dem Verkauf von Flüssigkristall-Displays.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

3 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

11 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago