Categories: E-CommerceMarketing

Trends zur IFA: Internet und DVB-T kommen aufs Navi

Zwar sind Navigationsgeräte auf der IFA nicht ganz so beeindruckend wie große Flachbildschirme. Trotzdem sollten Besucher nicht einfach daran vorbeigehen. Denn in puncto Ausstattung haben sie so viel Neues zu bieten, wie schon lange nicht mehr.

Die Bildschirme wachsen: Während ein 4,3-Zoll-Display vor einem Jahr noch Standard war, geht der Trend bei den Premium-Modellen nun zu 5 oder gar 7-Zoll-Diagonale. Zudem rüstet mancher Hersteller seine Geräte mit DVB-T auf. So sollen Kinder und Beifahrer auch bei 140 Stundenkilometern noch fernsehen können.

Einige Navigationsgeräte warten mit integriertem Internetzugang auf: Über Googles ortsbezogene Suche besteht somit Zugriff auf sogenannte „Points of Interest“ sowie eine Nutzerbewertung, die über gute und schlechte Restaurants oder Hotels informiert.

Mindestens ebenso interessant sind die Neuheiten bei der Software auf den Navigationsgeräten: Clever routen, Sprit sparen und realistische Darstellung von 3D-Gebäuden lauten die aktuellen Schlagworte. Außerdem gibt es Reiseführer für die verschiedenen Navigationssysteme zu sehen.

Alle Besucher, die bei Tomtom (Halle 9, Stand 204) oder Merian Scout (Halle 9, Stand 310) vorbeischauen, erhalten beispielsweise den Prinz Top Guide 2009 für Berlin als Gratis-Download. ZDNet stellt auf den folgenden Seiten die wichtigsten Trends vor.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

7 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

8 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

20 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

20 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

24 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago