BSA: Zahl der Hinweise auf unlizenzierte Software verachtfacht sich

Wie die Business Software Alliance (BSA) mitteilt, hat sich durch die Mitte Juni angelaufene TV-Kampagne „Es gibt gute Gründe, illegale Software zu melden“ die Zahl der Hinweise auf unlizenzierte Software verachtfacht. Auch sonst hat die BSA eine aus ihrer Sicht positive Bilanz ihrer Arbeit im ersten Halbjahr 2009 gezogen. In dem Zeitraum seien in Deutschland in 71 Fällen von Lizenzverstößen rechtliche Schritte eingeleitet worden. Unternehmen, die des Einsatzes unlizenzierter Software überführt wurden, zahlten insgesamt 1,8 Millionen Euro an Lizenzierungskosten und Schadensersatz.

Deutsche Unternehmen stehen in der Liste der gravierendsten Fälle ganz oben. Auch die drei größten Fälle in der Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) betreffen deutsche Unternehmen. Im Juli musste beispielsweise ein Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen wegen des Einsatzes unlizenzierter Software auf 1000 Rechnern 1,1 Millionen Euro Schadensersatz und Lizenzgebühren entrichten.

In der EU wurden in den ersten sechs Monaten 2009 durch die BSA insgesamt Lizenz- und Schadensersatzforderungen in Höhe von 6,1 Millionen Euro eingetrieben. Über 4000-mal wurden in der Region EMEA rechtliche Schritte gegen Firmen eingeleitet, bei denen es Hinweise auf den Einsatz nicht lizenzierter Software gab. Wöchentlich gehen bei der BSA derzeit rund 100 Hinweise auf unlizenzierten Softwareeinsatz in Firmen ein.

Der Branchenverband der Softwareindustrie hat im letzten Halbjahr außerdem 19.076 Auktionen mit über 127.951 gefälschten oder raubkopierten Produkten im Wert von über 39 Millionen Euro gestoppt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

9 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

16 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

19 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago