Categories: SoftwareUnternehmen

Oracle-Anwendergruppe kritisiert Erhöhung der Lizenzkosten

Die Deutsche Oracle-Anwendergruppe e.V. (DOAG) hat die mit der Preisliste vom 18. Juni 2009 eingeführte Erhöhung der Oracle-Lizenzkosten kritisiert. Die Preissteigerungen zwischen 11 und 60 Prozent seien unverhältnismäßig. Der derzeitige Wechselkurs zwischen Dollar und Euro rechtfertige die Verteuerung nicht.

Der Verein sieht in der Preissteigerung den Versuch des Herstellers, seine Marge weiter zu erhöhen, um die ehrgeizigen Wachstumsziele in Form von Zukäufen und deren Integration auch künftig realisieren zu können. „Für die DOAG ist die Steigerung in der aktuellen Wirtschaftslage unverständlich“, erklärte Dietmar Neugebauer, Vorstandsvorsitzender der DOAG. „Wir empfehlen unseren Mitgliedern, die Preiserhöhungen durch beharrliches Verhandeln zu kompensieren. Dazu sollte unbedingt der unternehmensweite Lizenzierungsbedarf der nächsten zwölf Monate auf einmal verhandelt werden, um ein entsprechend interessantes Paket schnüren zu können.“

Auf ihrer Website hat die Anwendergruppe einen Bereich eingerichtet, in dem sie ihre Argumentationslinie ausführlich darlegt und Anwendern gängige Fragen rund um Oracle-Lizenzen beantwortet. Dabei wird etwa auf Lizenzen für Schulungen, die korrekte und günstigste Lizenzierung im Zusammenspiel mit Virtualisierung, Named-User-Lizenzen und Lizenzierungsstrategien bei mehreren Datenbank-Instanzen eingegangen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago