Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Franzosen kaufen Microsofts Werbeagentur Razorfish für 530 Millionen Dollar

Die französische Publicis Groupe hat die von Microsoft zum Verkauf angebotene Internet-Werbeagentur Razorfish übernommen. Als Kaufpreis wurden 530 Millionen Dollar (373 Millionen Euro) vereinbart, die in bar und in Aktien gezahlt werden sollen.

Razorfish werde unter seinem bisherigen Namen weitergeführt und bleibe Microsofts bevorzugter Partner für Internet-Werbung, kündigten die beiden Unternehmen am Sonntag in einer gemeinsamen Erklärung an. Der Deal beinhaltet auch eine strategische Zusammenarbeit: Die Publicis Groupe wird über einen Zeitraum von fünf Jahren Suchwerbung von Microsoft kaufen.

Die Publicis Groupe ist mit rund 44.000 Beschäftigten eines der größten Medienunternehmen der Welt. Zu ihr gehören unter anderem die Werbeagenturen Leo Burnett und Saatchi and Saatchi. „Die Übernahme von Razorfish ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, Marktführer im Bereich digitaler Kommunikation zu werden“, sagte Maurice Levy, CEO der Publicis Groupe. Nach dem Abschluss der Transaktion werde sein Unternehmen rund ein Viertel aller Umsätze mit digitaler Kommunikation erzielen.

Microsoft hatte Razorfish 2007 als Teil der Übernahme von Aquantive erhalten. Mit einem Wert von sechs Milliarden Dollar war es die bisher größte Firmenübernahme des Softwareanbieters. Sie unterstrich die Bedeutung fortschrittlicher Werbeformen in Bereichen wie Medienplanung, Video on Demand und Internetfernsehen. Zu den Kunden von Razorfish zählen unter anderem Dell, Disney und Nike.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

8 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

12 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

12 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago