Opera portiert Mobile-Browser auf Android


Opera Mobile im Einsatz (Bild: Opera)

Opera arbeitet an einer Android-Version seines Browsers Opera Mobile. Dies bestätigte CEO Jon von Tetzchner gegenüber PCMag.com. Einen Termin nannte er nicht.

Bisher können Android-User nur die noch reduziertere Opera-Version Opera Mini installieren. Sie speichert Websites auf Opera-Servern zwischen und verkleinert sie nach Möglichkeit für die Darstellung auf winzigen Handy-Bildschirmen. Wenn Android zukünftig aber in Fernsehern und Heimelektronik oder auf Netbooks laufen soll, bekommt es mehr Platz für die Darstellung von Webseiten und benötigt einen hochwertigeren Browser.

Opera Mobile 9.7 liegt derzeit für Windows Mobile und Symbian vor. Der Browser gibt HTML-Seiten standardkonform wieder und unterstützt auch den Einsatz von Widgets auf Telefonen. Nutzer von Android und BlackBerry hingegen müssen sich auf Opera Mini beschränken.

Der in Android integrierte Browser WebKit gilt als recht gut. Opera Mobile bringt allerdings einen Downloadmanager und eine flexible Lesezeichenverwaltung mit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

28 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

23 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago