Hickhack um die Piratenpartei bei Xing

Nahezu alle sozialen Netzwerke bieten ihren Mitgliedern eine Abstimmung zur sogenannten Sonntagsfrage an. Das Ergebnis ist überall dasselbe. Die Piratenpartei ist mindestens stärkste Partei.

Seit heute beteiligt sich auch Xing an politischen Umfragen. Auf wahl.xing.com lässt das Business-Netzwerk abstimmen. Man will aber alles besser machen. Man nimmt nur Parteien auf, die bereits im Bundestag vertreten sind. So soll ein realistischeres Bild entstehen. Die Piratenpartei wendet zurecht ein, sie habe mit Jörg Tauss einen Abgeordneten mit Sitz im Parlament. Xing korrigiert sogleich die Bedingungen. Es werden nur Parteien aufgenommen, die im Bundestag Fraktionsstärke haben.

Eines hat Xing jedoch übersehen: nämlich die „Sonstigen“. So darf es kaum verwundern, dass sie auf über 80 Prozent kommen. Alle anderen Parteien scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde. Das ist der Stand vom heutigen Mittwochabend.


Die „Sonstigen“ erreichen auf Xing am Mittwochabend über 80 Prozent. Alle anderen Parteien scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde.

Inzwischen hat Xing eingelenkt. Die Piratenpartei bekommt eine eigene Gruppe. Zahlreiche Kommentare im Blog von Xing protestierten gegen die starre Haltung des Businessnetzwerks.

Spannend wird es auf jeden Fall. Anders als etwa StudiVZ wird Xing von Geschäftsleuten und Angestellten in gehobenen Positionen dominiert. Es wird sich zeigen, wie die Piratenpartei in der vernetzten Geschäftswelt ankommt.

Update 06.08.09 12.17 h:
Die Sonntagsfrage ist bei Xing zur Zeit offline. Auf Nachfrage von ZDNet teilte Xing-Sprecherin Sabine Brockmeier mit, dass man an einem „optimierten Update“ arbeite. Dabei soll auch die Piratenpartei berücksichtigt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

8 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

11 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

11 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago