IDC: PC-Markt übertrifft Erwartungen im zweiten Quartal

IDCs „Worldwide Quarterly PC Tracker“ zufolge sind die Verkaufszahlen von Desktop-PCs und Notebooks im zweiten Quartal um 3,1 Prozent gegenüber demselben Zeitraum des Vorjahres gesunken. Obwohl der Markt weiter geschrumpft ist, sehen die Marktforscher das Ergebnis als positives Signal an. Zuvor war IDC von einem Rückgang von 6,3 Prozent ausgegangen.

Laut der Studie hat sich der PC-Markt weltweit entspannt. In allen Regionen hätten die Absatzzahlen die Prognosen erfüllt oder übertroffen, so IDC-Direktor Loren Loverde. „Die Ergebnisse sind ein sehr guter Gradmesser für das zweite Halbjahr.“ Loverde erwartet, dass der PC-Markt bis zum Jahresende zu einem Wachstum zurückkehren wird.

„Wir beobachten eine anhaltende Nachfrage durch Verbraucher“, sagte Loverde. Darüber hinaus füllten Händler ihre Lager wieder auf. Das Wachstum werde zudem durch die übliche saisonale Entwicklung und staatliche Programme zur Wirtschaftsförderung begünstigt.

Mit einem Marktanteil von 19,8 Prozent (plus 1,3 Prozentpunkte) und 13 Millionen verkauften Computern (plus 3,6 Prozent) behält Hewlett-Packard seine Führungsrolle im PC-Markt. Dell setzte als Nummer zwei 17,1 Prozent weniger PCs ab als im Vorjahresquartal. Mit 23,7 Prozent erreichte Acer das größte Wachstum und liegt mit einem Anteil von 12,7 Prozent nur einen Prozentpunkt hinter Dell. Lenovo und Toshiba verbuchten ebenfalls Zuwächse von 2,9 respektive 10,5 Prozent.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch Gartner in einer aktuellen Studie über den PC-Markt im zweiten Quartal. Demnach sanken die Absatzzahlen der Hersteller um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Gartner hatte allerdings im Juni noch einen Rückgang von 9,8 Prozent vorausgesagt.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

3 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

10 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

13 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago