Soziales Netzwerk für BlackBerry-Benutzer vor dem Start

Research in Motion (RIM), Hersteller der BlackBerry-Mobiltelefone, startet eine neue Site mit dem Namen MyBlackBerry. Laut dem Blog TechCrunch soll sich hinter dem Namen ein soziales Netzwerk für BlackBerry-Benutzer verbergen.

Eine RIM nahestehende Quelle bestätigte, dass das Unternehmen an einer Art Sozialem Netzwerk arbeite. Einzelheiten der Site oder gar einen Erscheinungstermin gebe es aber nicht. RIM wollte den TechCrunch-Bericht offiziell nicht kommentieren.

TechCrunch spekuliert, dass das soziale Netzwerk am Dienstag bereits offen stehen könnte. Bei einer kurzen Stichprobe durch ZDNet war MyBlackBerry zwar online, eine Registrierung allerdings nur mit einem „Empfehlungscode“ möglich.

Das Einführungsvideo von MyBlackBerry zeigt, dass Mitglieder auf der Site über Anwendungen diskutieren und Meinungen sowie Empfehlungen posten können. Benutzer könnten auch Tipps und Tricks rund um das Gerät und seine Software austauschen.

Laut TechCrunch wird die Site mehr wie ein Schwarzes Brett als wie ein echtes Soziales Netzwerk aussehen. Trotzdem gebe es Personalisierungen. Die Mitglieder könnten also beispielsweise mit anderen Anwendern reden, die dasselbe Gerät benutzen.

Erst vor kurzem, im April 2009, hatte RIM den BlackBerry App World Store gestartet. Mit rund 2000 Anwendungen hinkt er aber Apples App Store mit rund 50.000 Anwendungen für das iPhone weit hinterher.


Schon recht eindeutig: „MyBlackBerry“ beschäftigt sich mit allem rund um RIM-Smartphones (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

12 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

14 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago