Ericsson erhält Milliardenauftrag aus China

Ericsson hat zwei Rahmenverträge mit den beiden führenden chinesischen Netzbetreibern China Mobile und China Unicom über die Lieferung von Netzausrüstung und das Erbringen von Dienstleistungen für 2G- und 3G-Mobilfunknetze unterzeichnet. Die Aufträge haben für das Jahr 2009 einen Wert von einer Milliarde beziehungsweise 700 Millionen Dollar. Im vergangenen Jahr betrug das Auftragsvolumen insgesamt 1,44 Milliarden Dollar.

Laut Ericsson versorgen China Mobile und China Unicom aktuell zusammen mehr als 620 Millionen Mobilfunkteilnehmer in China. Anfang 2009 haben die beiden Netzbetreiber jeweils Lizenzen zum Aufbau von 3G-Netzen nach dem TD-SCDMA- (China Mobile) und WCDMA-Standard (China Unicom) erhalten. Ziel der Zusammenarbeit mit Ericsson sei es, die Kapazität und Leistungsfähigkeit der 2G-Netze weiter zu verbessern und den Aufbau der 3G-Netze zu beschleunigen.

Der Vertrag zwischen Ericsson und China Mobile umfasst weitere Lieferungen umweltfreundlicher Lösungen und Unterstützung bei Energieoptimierungen im Netz von China Mobile, um die gesteckten Ziele zur Verringerung der CO2-Emissionen zu erreichen. Der schwedische Mobilfunkausrüster soll außerdem die Abdeckung und Kapazität der GSM/GPRS-Netze in 18 Provinzen in China verbessern.

Für China Unicom wird Ericsson das GSM-Netz in zehn Provinzen erweitern. Darüber hinaus werden die Schweden für 15 Provinzen GSM/WCDMA-Kernnetze und Zugangssysteme fürs Funknetz liefern.


Ericsson hat mit den chinesischen Netzbetreibern China Mobile und China Unicom zwei Rahmenverträge über insgesamt 1,7 Milliarden Dollar unterzeichnet (Bild: Ericsson).

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

5 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

6 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

18 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

18 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

22 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago