Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Infineon verkauft Telefonie-Sparte für 250 Millionen Euro

Infineon hat seine Sparte Wireline Communications (WKC) für 250 Millionen Euro an den US-Investor Golden State Capital verkauft. WKC produziert vor allem Lösungen für ISDN- und DSL-Telefonie. Die Akquisition soll im Herbst abgeschlossen sein.

Der Deal trage zu einer „deutlichen Verbesserung der Finanzsituation“ bei, teilte der angeschlagene Halbleiterhersteller mit. Nun verfügt der Konzern noch über vier Sparten: Automotive (ATV), Industrial & Multimarket (IMM), Chipcard & Security (CCS) sowie Wireless Solutions (WLS).

Erst im Juli 2008 hatte Infineon die neue Spartenstruktur mit fünf Bereichen eingeführt. Unternehmenschef Peter Bauer hatte seinerzeit eine bessere Kundenausrichtung und Kosteneinsparungen als Grund für die Neustrukturierung genannt.

In den vergangenen Wochen hatte sich der deutsche Halbleiterhersteller um staatliche Hilfen bemüht. Hauptgrund für den Kapitalbedarf ist die problematische Refinanzierung des Unternehmens. Bis Sommer 2010 werden für die Tilgung alter Anleihen knapp 600 Millionen Euro benötigt. Im September 2009 laufen Kreditlinien über 300 Millionen Euro aus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

13 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago