Categories: Software

Kostenlose Virtualisierungslösung VirtualBox 3.0 verfügbar

Mit VirtualBox 3.0 hat Sun Microsystems eine neue Version seiner quelloffenen Virtualisierungssoftware vorgestellt. Sie unterstützt erstmals mehrere CPU-Kerne in der virtuellen Gast-Maschine. Mit bis zu 32 virtuellen Prozessoren kann VirtualBox seine Konkurrenz von VMWare und Parallels, die maximal acht Rechenkerne unterstützen, sogar überflügeln.

Für Windows-Gastmaschinen bietet die neue Version 3D-Beschleunigung für Direct3D 8 und 9. Allerdings ist die Unterstützung noch experimentell. Zudem verwenden Windows Vista und Windows 7 neuere Direct3D-Schnittstellen. In Sachen OpenGL 2.0 sieht es besser aus: Diese Schnittstelle hat das Experimentierstadium der Vorgängervarianten in Version 3.0 verlassen. Neu hinzugekommen ist auch die Unterstützung von Nested Page Tables für bestimmte AMD- und Intel-Prozessoren (Shanghai, Nehalem). Dadurch kann der Speicherzugriff in einer virtuellen Maschine beschleunigt werden. Darüber hinaus hat Sun zahlreiche Fehler der älteren Version beseitigt.

Ursprünglich stammt VirtualBox von der deutschen Firma Innotek, die vergangenes Jahr von Sun übernommen wurde. Für Privatanwender und Universitätsangestellte im wissenschaftlichen Bereich ist die Software kostenlos. Auch für die Evaluierung darf die Software genutzt werden. Für größere Installationen sind Subskriptionsmodelle ab circa 30 Dollar pro Nutzer und Jahr erhältlich. Eine Open-Source-Version steht ebenfalls zur Verfügung. Diese bietet allerdings nicht alle Funktionen der Closed-Source-Fassung. So werden in der virtuellen Gastmaschine weder SATA- noch USB-Geräte unterstützt. Auch ein RDP-Server steht nicht zur Verfügung.


VirtualBox 3.0 von Sun virtualisiert bis zu 32 Prozessoren und bietet 3D-Beschleunigung für OpenGL 2.0 und Direct3D 8/9. Zudem unterstützt die Version Nested Page Tables, eine Funktion bestimmter AMD- und Intel-Prozessoren (Shanghai, Nehalem), wodurch der Speicherzugriff einer virtuellen Maschine beschleunigt werden kann.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

40 Minuten ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

22 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago