Categories: Unternehmen

Krankenhaus bestätigt Steve Jobs‘ Lebertransplantation

Das Methodist University Hospital in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee hat bestätigt, dass sich Apple-CEO Steve Jobs dort vor ungefähr zwei Monaten einer Lebertransplantation unterzogen hat. „Er erholt sich gut von der Operation und seine Prognose ist exzellent“, sagte der behandelnde Arzt Dr. James D. Eason.

Einer Erklärung des Krankenhauses zufolge war Jobs zum Zeitpunkt der Organspende innerhalb seiner Blutgruppe der Patient mit dem höchsten MELD-Score. Der Wert beschreibt den Grad von Lebererkrankungen im Endstadium. „Er war also der kränkste Patient auf der Warteliste, als das Spenderorgan verfügbar war“, heißt es in der Erklärung. Nach Angaben des behandelnden Arztes James D. Eason war die Warteliste für Lebertransplantationen in Tennessee kürzer als in anderen Bundesstaaten wie Kalifornien.

Eason zufolge bestätigt das Krankenhaus die Operation mit Zustimmung des Apple-CEO. Unter Berufung auf die ärztliche Schweigepflicht wollte der Arzt keine weiteren Details zum Verlauf der Operation bekannt geben.

Am Wochenende hatte das Wall Street Journal ohne Nennung einer Quelle von einer Lebertransplantation berichtet. Demnach hatte Jobs seinen Wohnsitz nach Tennessee verlegt, um von den in diesem Bundesstaat kürzeren Wartezeiten auf ein Spenderorgan zu profitieren. Am Montag war Steve Jobs erstmals seit Januar wieder von Mitarbeitern auf dem Firmengelände im kalifornischen Cupertino gesehen worden. Seine im Januar angekündigte Auszeit endet planmäßig Ende des Monats.


Mit verharmlosenden Meldungen hat Apple-Chef Steve Jobs Spekulationen bezüglich seines Gesundheitszustands angeheizt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

6 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

8 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

13 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago