Lenovo meldet Jahresverlust von 188 Millionen Dollar

Lenovo hat in dem am 31. März geendeten Geschäftsjahr 2008/2009 einen Verlust vor Steuern von 188 Millionen Dollar erwirtschaftet. Darin sind Kosten für Umstrukturierungsmaßnahmen in Höhe von 146 Millionen Dollar sowie 71 Millionen Dollar für einmalige Abschreibungen enthalten. Der Jahresumsatz des in Hong Kong ansässigen PC-Herstellers sank um 8,9 Prozent auf 14,9 Milliarden Dollar.

Für das schlechte Jahresergebnis war Lenovo zufolge ein Rückgang der PC-Verkaufszahlen im vierten Fiskalquartal um 8,2 Prozent sowie eine geringe Präsenz des Unternehmens im Consumer-Markt verantwortlich. Der Umsatz des Computerherstellers schrumpfte in diesem Zeitraum um 25,8 Prozent auf 2,771 Milliarden Dollar, was zu einem Quartalsverlust von 268 Millionen Dollar führte.

Den größten Teil seines Umsatz erzielte Lenovo zwischen Januar und März mit dem Verkauf von Laptops. Die Absatzzahlen stiegen um zwei Prozent gegenüber demselben Quartal des Vorjahres, während der Umsatz aufgrund der Verlagerung des Marktes hin zu Billig-Notebooks um 26 Prozent zurückging. Die Desktop-Sparte verkaufte 17,6 Prozent weniger Computer und musste ebenfalls einen Umsatzeinbruch von 26 Prozent hinnehmen.

Nach einem Verlust im dritten Geschäftsquartal hatte Lenovo Anfang Februar seinen CEO ausgetauscht. Zuvor hatte das Unternehmen den Abbau von 2500 Stellen angekündigt, um im laufenden Geschäftsjahr 300 Millionen Dollar einzusparen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

15 Minuten ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

4 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

5 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

21 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

1 Tag ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Tag ago