Ein Lokalmatador hat in der Tschechischen Republik die Nase vorn. Seznam setzt ähnlich wie Yahoo neben der Suche auf Information, Webmail-Zugang und Lifestyle und erreicht damit gut über 50 Prozent der tschechischen Surfer. Allerdings ist Google auch noch vergleichsweise kurz im Markt aktiv: Google.cz gibt es zwar seit 2006, aber erst im Verlauf des Jahrs 2007 wurde der Betrieb wirklich aufgenommen.
Um mit Google mitzuhalten bietet Seznam neben reiner Suche auch Zusatzfunktionen, etwa Karten und Satellitenbilder. Interessant ist die Möglichkeit, sich historische Karten aus dem 19. Jahrhundert anzeigen zu lassen und in ihnen zu navigieren. Für Deutschland nutzt Seznam Kartenmaterial von Navteq.
Laut den Marktforschern von Comscore hat Google 2008 auch in Spanien in Bezug auf Suche eine eindeutige Vormachtstellung erreicht. Laut aktueller Zahlen von AIMC kommt der Konzern aber nur auf einen Marktanteil von 52,1 Prozent. Die spanische Yahoo-Ausgabe erreicht immerhin 16,5 Prozent. MSN in Spanien und die Microsoft-Suche kommen nach diesen Zahlen auf vier Prozent.
Entscheidend scheint bei den Rankings zu sein, ob lediglich Suchanfragen oder Website-Besucher gezählt werden. Die eher als Portale denn als Suchmaschine aufgestellten Angebote MSN und Yahoo profitieren natürlich von der Zahl der Besucher ihrer Nachrichten und ihrer begleitenden Informationsangebote.
Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…