Telefónica beruft neuen CEO für O2 Deutschland

Telefónica hat den Deutschland-Chef von O2 abberufen. Jaime Smith Basterra wechselt Anfang Juni zur spanischen Muttergesellschaft nach Madrid und übernimmt dort den Posten des Direktors für Affiliates and Industrial Alliances. In dieser Position soll er die Geschäftsbeziehungen zu den Partnern China Unicom, Telecom Italia und Portugal Telecom vorantreiben.

Smiths Nachfolger als CEO von Telefónica O2 Germany wird der Deutsch-Amerikaner Rene Schuster. Nach Unternehmensangaben verfügt Schuster über langjährige Erfahrungen in der Telekommunikations- und IT-Branche: Er war in leitenden Positionen für Unternehmen wie Vodafone und Hewlett-Packard tätig.

Smith Basterra verlässt nach rund zwei Jahren als O2-Chef den Mobilfunkprovider mit einer positiven Quartalsbilanz. Zwischen Januar und März konnte das Unternehmen sein operatives Ergebnis gegenüber dem ersten Vierteljahr 2008 um 24 Prozent auf 202 Millionen Euro steigern. Der Umsatz wuchs im selben Zeitraum um 3,6 Prozent.

Laut O2 waren Datendienste im ersten Quartal ein wichtiger Wachstumsmotor. Ohne SMS erzielte das Unternehmen in diesem Bereich ein Umsatzplus von 26 Prozent. Zudem konnte der Provider 324.000 Neukunden gewinnen. Die Gesamtzahl stieg auf 14,7 Millionen, zwölf Prozent mehr als im ersten Vierteljahr 2008.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

2 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

3 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

15 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

15 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

19 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

22 Stunden ago