SAP stellt Business-Intelligence-Lösung Business Objects Explorer vor

Auf seiner Kundenkonferenz Sapphire 2009 in Orlando, Florida, hat SAP heute die Datenanalysesoftware SAP Business Objects Explorer vorgestellt. Die Lösung soll auch Anwendern ohne Vorkenntnisse in Bezug auf Datenanalyse den Zugang zu Informationen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen ermöglichen. Business Objects Explorer verknüpft Such- und Navigationsfunktionen aus dem Portfolio von Business Objects mit dem SAP Netweaver Business Warehouse Accelerator und ist voraussichtlich ab dem Sommer erhältlich.

Im SAP Business Objects Explorer geben Anwender über ein Suchfeld Stichwörter ein, um nach Daten zu suchen. In den Suchergebnissen können sie durch die Daten navigieren und sich auch in tieferen Ebenen, per sogenanntem Drill Down, weitere Detailinformationen anzeigen lassen.

Die Lösung soll auch IT-Abteilungen entlasten. Bisher mussten Anwender bei den Business-Intelligence-Angeboten von SAP die von ihnen benötigten Berichte erst bei der IT-Abteilung anfordern. Mit SAP Business Objects Explorer soll das per Selbstbedienung möglich sein. SAP plant außerdem, den Business Objects Explorer als kombinierte Hard- und Softwarelösung auszuliefern. Die Walldorfer wollen dazu ihre bestehenden Partnerschaften mit Dell, Fujitsu IBM und HP ausbauen.

SAP wird die Lösung als paketierte Version auch im Rahmen der Initiative „Best-run now“ anbieten. Interessenten will SAP über den Blog „Needle in a Haystack“ informieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago