Multimedia für Linux: RPM Fusion schließt die Lücken

Bei der heutigen Flut an Musik-Downloads und anderen Multimedia-Diensten vergisst man schnell einmal, dass viele Linux-Distributionen MP3-Dateien und weitere restriktive Codecs nicht unterstützen.

Diese Dateitypen sind häufig an Patente oder kostenpflichtige Lizenzen gebunden. Daher fehlt ihre Unterstützung in einigen Distributionen. Das Ergebnis: Vielen Anwendern bleiben Dinge vorenthalten, die sie mit Windows oder Mac OS X nutzen könnten. Wer sich ein bisschen auskennt, greift in einem solchen Fall auf Repositories von Drittanbietern zurück.

Für Fedora, RedHat Enterprise Linux oder CentOS ist RPM Fusion ein solches Dritt-Repository. Auf RPM Fusion findet man Pakete, die MP3-Unterstützung bieten und die Wiedergabe von DVDs und anderen Videoformaten ermöglichen: zum Beispiel Programme wie MPlayer, Xine und andere. Zum Software-Angebot zählen aber auch Kernel-Treiber mit den proprietären Grafikkartentreibern von Nvidia und ATI.

RPM Fusion ist in die zwei Bereiche „Free“ und „Nonfree“ unterteilt. „Free“ beinhaltet Open-Source-Software, die Fedora selbst aufgrund möglicher Patentprobleme nicht ausliefert. „Nonfree“ enthält unfreie Software, das heißt entweder Closed-Source-Software oder aber Software, deren Code veröffentlicht ist, die aber beispielsweise nur im nicht kommerziellen Umfeld genutzt werden darf oder ähnlichen Beschränkungen unterliegt.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

13 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

18 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

21 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago