Acer kündigt Netbook mit 11,6-Zoll-Display an

Acer hat sein Netbook-Portfolio um ein 11,6-Zoll-Modell erweitert, dessen LED-Backlight-Display mit 1366 mal 768 Bildpunkten auflöst. Damit sticht das Aspire One 751 aus der breiten Masse der 10-Zoll-Netbooks heraus, die nur eine Auflösung von 1024 mal 600 Pixeln bieten.

Die Neuerscheinung arbeitet mit dem 1,33 GHz schnellen Intel-Atom-Prozessor Z520 (533 MHz Frontsidebus, 512 KByte Cache), der mit 2 Watt TDP eine noch geringere Verlustleistung aufweist als die standardmäßig in Netbooks eingesetzte N270-CPU (2,5 Watt TDP). Ihr stehen 1 GByte DDR2-667-RAM und eine 160 GByte große Festplatte zur Seite. Als Grafiklösung dient der im US15W-Express-Chipsatz integrierte Graphics Media Accelerator 500 von Intel.

Neben WLAN (802.11b/g) und Fast-Ethernet unterstützt das Netbook auch Bluetooth 2.0 mit EDR. UMTS bietet Acer optional an. Zur weiteren Ausstattung zählen eine integrierte 0,3-Megapixel-Webcam, HD-Audio, ein Kartenleser und ein Touchpad mit Multitouch-Unterstützung. Zum Anschluss von Peripheriegeräten sind drei USB-2.0-Ports und ein VGA-Ausgang vorhanden.

Das Aspire One 751 misst 28,4 mal 21,8 mal 3 Zentimeter und wiegt 1,35 Kilogramm. Die Laufzeit des verbauten 6-Zellen-Lithium-Ionen-Akkus mit 5200 mAh gibt der Hersteller mit bis zu 8,5 Stunden an. Als Betriebssystem kommt Windows XP Home mit Service Pack 3 zum Einsatz.

Das 11,6-Zoll-Netbook wird voraussichtlich Ende Mai in den Farben Weiß, Dunkelblau, Rot und Schwarz erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 429 Euro.


Das Aspire One 751 ist mit einem 11,6 Zoll großen LED-Backlight-Display ausgestattet (Bild: Acer).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

13 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago