Categories: Mobile

HP und RIM kündigen Business-Lösungen für BlackBerry an

Hewlett-Packard (HP) und Research in Motion (RIM) wollen künftig gemeinsam Unternehmenslösungen für die BlackBerry-Plattform entwickeln und vertreiben. Ziel sei es, die Betriebskosten für den BlackBerry-Dienst zu reduzieren und die Produktivität der Kunden zu erhöhen, sagte HPs Executive Vice President Ann Livermore.

Auf dem morgen beginnenden Wireless Enterprise Symposium wollen HP und RIM den „HP Operations Manager for BlackBerry Enterprise Server“ sowie „HP CloudPrint for BlackBerry“ vorstellen. CloudPrint ist ein webbasierter Dienst, über den BlackBerry-Nutzer E-Mails, Dokumente, Fotos oder Webseiten über das Internet auf beliebigen Druckern in einem Unternehmensnetzwerk ausdrucken können. Der Operations Manager überwacht und verwaltet eine vollständige BlackBerry-Infrastruktur, bestehend aus virtuellen oder physischen BlackBerry-Servern, Mail-Servern und einem Betriebssystem wie Windows Server mit Active Directory.

Nach Herstellerangaben unterstützen CloudPrint und Operations Manager den BlackBerry Enterprise Server in der Version 5.0. Ein Veröffentlichungstermin ist bislang nicht bekannt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Stunde ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago