E-Plus steigert Umsatz und Gewinn

E-Plus hat seinen Umsatz im ersten Quartal 2009 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 2,5 Prozent von 755 auf 774 Millionen Euro gesteigert. Der Umsatz aus Mobilfunkdienstleistungen wuchs um 4,1 Prozent auf 734 Millionen Euro. Das geht aus den heute veröffentlichten Quartalszahlen (PDF) des Mobilfunkproviders hervor.

Das EBITDA-Betriebsergebnis betrug im abgelaufenen Quartal 322 Millionen Euro, was einer Steigerung von 13,4 Prozent entspricht. Die EBITDA-Marge lag mit 41,6 Prozent vier Punkte über dem Vorjahreswert.

Verantwortlich für die positive Entwicklung sind E-Plus zufolge eine starke Nachfrage in Verbindung mit niedrigen Kundengewinnungs- und Kundenbindungskosten (minus 22 Prozent im Vorjahresvergleich) sowie einem effektiven Mitteleinsatz in Marketing und Kundenmanagement. Insgesamt verzeichnete die KPN-Tochter von Januar bis März einen Kundenzuwachs von 261.000 gegenüber dem vierten Quartal 2008 und ein Plus von 17 Prozent oder 2,7 Millionen in den vergangenen zwölf Monaten. Damit hat der Kundenstamm des Unternehmens zum 31. März erstmals die 18-Millionen-Marke überschritten.

„Wir werden unsere auf profitables Wachstum ausgerichtete Strategie konsequent fortführen. Unsere Position wollen wir mit zielgenauen Ausgaben weiter stärken. Dafür werden wir unsere Vertriebs- und Marketingaktivitäten regional und zielgruppenspezifisch dort ausbauen, wo wir die größten Chancen für profitables Wachstum sehen“, sagte E-Plus-Geschäftsführer Thorsten Dirks.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

5 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago