Amazon steigert Umsatz und Gewinn

Amazon hat seinen Umsatz im ersten Quartal 2009 (bis 31. März) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 18 Prozent auf 4,89 Milliarden Dollar gesteigert. Ohne Wechselkurseinflüsse fällt der Zuwachs mit 25 Prozent nochmals höher aus. Das geht aus den gestern veröffentlichten Quartalszahlen des Online-Händlers hervor.

Der Nettogewinn kletterte gegenüber der Vorjahresperiode um 24 Prozent auf 177 Millionen Dollar oder 0,41 Dollar pro Aktie. Im ersten Quartal 2008 hatte der Wert noch bei 143 Millionen oder 0,34 Dollar je Aktie gelegen. Der operative Gewinn wuchs um 23 Prozent von 198 Millionen auf 244 Millionen Dollar.

Amazons Online-Shops in den USA und Kanada erwirtschafteten einen Umsatz von 2,58 Milliarden Dollar (plus 21 Prozent). Die internationalen Websites in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Japan und China kamen auf 2,31 Milliarden, was unter Berücksichtugung von Wechselkurseinflüssen einer Steigerung von 15 Prozent entspricht.

Positiv auf die Bilanz hat sich der US-Start des E-Book-Readers Kindle 2 ausgewirkt. „Die Kindle-Verkäufe haben unsere kühnsten Erwartungen übertroffen“, sagte Amazon-CEO Jeff Bezos, ohne konkrete Zahlen zu nennen. Erste Schätzungen gehen von rund 300.000 abgesetzten Lesegeräten aus, die in der Herstellung 185 Dollar kosten und für 359 Dollar verkauft werden.

Für das laufende zweite Quartal rechnet der Online-Händler mit einem Umsatz zwischen 4,3 und 4,75 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn soll zwischen 110 und 190 Millionen Dollar liegen, was im schlechtesten Fall einem Rückgang von 49 Prozent entspräche. Allerdings hatte Amazon im Vorjahr durch den Verkauf seines europäischen DVD-Verleih-Geschäfts einen zusätzlichen Einmalgewinn von 53 Millionen Dollar verbucht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

15 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

17 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago