Apple trotzt der Krise mit Umsatz- und Gewinnzuwachs

Apple hat im zweiten Geschäftsquartal (bis 28. März) die Erwartungen der Analysten übertroffen und trotz Wirtschaftskrise Umsatz und Gewinn gesteigert. In den ersten drei Monaten des Jahres setzte das Unternehmen 8,16 Milliarden Dollar um, was einem Zuwachs von 9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht.

Der Nettogewinn stieg in diesem Zeitraum um 15 Prozent auf 1,21 Milliarden Dollar oder 1,33 Dollar je Aktie. Analysten schätzten die Einnahmen auf 7,96 Milliarden Dollar und den Überschuss je Aktie auf 1,09 Dollar.

Zwischen Ende Dezember und Ende März verkaufte Apple 2,22 Millionen Macs, 3 Prozent weniger als im zweiten Geschäftsquartal 2008. Die Absatzzahlen für iPods stiegen um 3 Prozent auf 11 Millionen Stück. Zudem setzte Apple 3,79 Millionen iPhones ab. Vor einem Jahr waren es 1,7 Millionen Stück, im vergangenen Quartal 4,36 Millionen.

Laut CFO Peter Oppenheimer war das zweite Fiskalquartal 2009 das beste Vierteljahr hinsichtlich Umsatz und Gewinn außerhalb des Weihnachtsgeschäfts. Im laufenden dritten Vierteljahr des Geschäftsjahres 2009 schätzt Oppenheimer die Einnahmen seines Unternehmens auf 7,7 bis 7,9 Milliarden Dollar und den Gewinn auf 0,95 bis 1 Dollar je Aktie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

8 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

10 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago