Categories: ÜbernahmeUnternehmen

SCM Microsystems übernimmt Hirsch Electronics

SCM Microsystems wird Hirsch Electronics übernehmen. Wie der Anbieter von Chipkartenlesegeräten heute bekannt gegeben hat, haben die Aktionäre von SCM Microsystems einem Zusammenschluss mit dem Hersteller von Sicherheitssystemen zugestimmt. Mehr als 99 Prozent der Abstimmenden votierten für den Zusammenschluss. Die Hirsch-Aktionäre hatten die Fusion bereits im März befürwortet.

Die Anteilseigner von Hirsch erhalten neue SCM-Stammaktien und Optionen. Angaben zum Kaufpreis liegen noch nicht vor. Ebenso wenig ist bekannt, wann die Übernahme abgeschlossen sein wird.

Mit der Akquisition seines bisherigen Vertriebspartners Hirsch verdoppelt SCM eigenen Angaben zufolge seine derzeitige Unternehmensgröße. „Dieser Zusammenschluss mit einem vertrauensvollen Geschäftspartner ist im Rahmen unserer Wachstumsstrategie ein bedeutender Schritt nach vorne“, sagte Felix Marx, CEO von SCM Microsystems. Es gebe kaum Überschneidungen in den Geschäftsbereichen der beiden Unternehmen. Man sehe sich nun in der Lage, in existierende und neue Märkte zu expandieren.

Nach dem Zusammenschluss wird Hirsch eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von SCM mit Sitz in den USA. Die Produkte von SCM und Hirsch werden weiter unter den bestehenden Markennamen vertrieben.

SCM Microsystems hat sich auf die Entwicklung von Chipkartenlesegeräten und -terminals sowie professionellen Lesegeräten für Flash Memory Cards spezialisiert. Die Hard- und Softwarelösungen werden zum Beispiel für den gesicherten Zugang zu Netzwerken und PCs, bei E-Health- und E-Passport-Anwendungen, bei der physischen Zugangskontrolle sowie der Übertragung von digitalen Inhalten eingesetzt.

Hirsch produziert IP-basierte Sicherheitslösungen. Die profilbasierte Zugangskontrolle RBAC sowie die Identity-Management- und Security-Management-Systeme integrieren Zugangskontrolle, digitale Videoprogramme, Alarmüberwachung, Chipkarten und Biometrie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Tag ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

1 Tag ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago